Workshops

Schnittkurs-OGV-LangenselboldWir bieten für Mitglieder und Interessierte regelmäßig Workshops an (hier: Schnittkurs). Dazu zählen

• Schnittkurse (Winterschnitt, Frühschnitt, Sommerriss)
  • Vortragsabende
  • Weidenflechtkurse
  • Wachstücher herstellen (als alternative zu Plastik- oder Alufolie)
  • Marmeladen und Gelees Selbermachen
  • Einkochen von regionalem und saisonalen Obst/Gemüse
  • Herstellen von Knäckebrot

Der erste Vortragsabend im Jahr 2020 wurde gut besucht. Themen waren diesesmal: „richtiges Düngen und Kompostieren“. Der Vortrag wurde von unserem langjährigen Mitglied Bernd Troyke im Clubraum in der Herrenscheune gehalten.

Die zwei Weidenflechtkurse im Januar waren überraschend schnell ausgebucht. An jeweils zwei Wochenenden (freitags und samstags) wurden im Clubraum in der Herrenscheune Weidenkörbe geflochten. Angeleitet wurden die Teilnehmer durch Daniel Stadler, einem in der Region bekannten Weidenflechtkünstler aus Hasselroth.

Schnittkurse durch Fachwarte

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Vereinsmitglieder als Fachwarte für den Obstbau, sowie für die Garten- und Landschaftsgestaltung ausgebildet. Diese Personen stehen insbesondere bei Obstbaum-Schnittkursen für die Mitglieder, sowie bei der Ernteschau für alle Interessierten für die gezielte Beratung zur Verfügung.

Fünf gute Gründe für den Obstbaumschnitt:

1. Durch den Auslichtungsschnitt wird Licht in die Baumkrone bzw. das Strauchinnere gebracht. Nur Früchte die viel Sonne bekommen sind schmackhaft.
  2. Durch den Obstbaumschnitt gelangt Luft in den Baum. Das Blattwerk trocknet besser ab und Pilzkrankheiten wie z.B. Obstschorf oder Monilia-Fruchtfäule treten weniger stark auf.
  3. Abgetragenes Fruchtholz wird beseitigt. So wird der Aufbau von neuem, qualitativ gutem Fruchtholz angeregt.
  4. Durch das regelmäßige Auslichten der Bäume stehen die Äste weniger dicht. Richtig durchgeführte Schnittmaßnahmen tragen darüber hinaus dazu bei, dass die Bäume nicht „in den Himmel“ wachsen. Ernte und Pflegemaßnahmen werden durch den Schnitt entscheidend erleichtert.
  5. Richtig geschnittene Bäume sind stabiler und vitaler. Äste brechen bei Stürmen weniger schnell ab.
Logo des Obst- und Gartenbau Verein Langenselbold

Obst- und Gartenbauverein