• OGV-Lehrgarten
  • Nachmittags-AG (Schulgarten/Hochbeete) – Gründauschule (Grundschule) Langenselbold
  • Kräppelkaffee / Spielenachmittage (für alle Generationen)
  • Private Flohmärkte / Tauschbörsen

Der Lehrgarten steht dem OGV Langenselbold seit 2017 zur Verfügung. Das Jahr 2018 wurde dazu genutzt, den Garten so vorzubereiten, dass verschiedene Obstgehölze gepflanzt werden können. Weitere Projekte (z.B. der Bau eines Bienen- und Insektenhotels, verschiedene Hochbeetarten) wurden erarbeitet und geplant.

Im letzten Jahr wurden 10 schlanke Spindeln gesetzt, die tatsächlich schon Äpfel trugen. In diesem Jahr blühen sie erneut wunderschön und locken die ersten Insekten an.

In diesem Jahr wurden im Lehrgarten die Bodenunebenheiten im oberen Bereich ausgeglichen. Dazu haben wir Muttererde aufgebracht, mit der Fräse aufgelockert und verteilt. Im Anschluss daran wurde mit einer Landmaschine der neue Bodenbereich eingeebnet und neuer Rasen darauf ausgesät. Nun muss täglich gewässert werden, damit die Aussaat nicht vertrocknet und schön angeht.

OGV-Lehrgarten – Mutterboden fräsen mit der vereinseigenen Motorfräse

In einem weiteren Projekt wurde ein Insekten- oder Bienenhotel gebaut. Dazu wurden mehrere Standartpaletten übereinandergestapelt und die Zwischenbereiche mit Holzscheiten und Steinen ausgefüllt, die zum Teil noch mit Baströhrchen aufgefüllt wurden. In die Holzscheite wurden Löcher mit Größen von 4 bis 8 mm gebohrt und entgratet, so dass die verschiedensten Insekten die Möglichkeit haben, dort zu nisten.

Auch die verschiedenen Hochbeete wurden dieses Frühjahr wieder bepflanzt und erfreuen das Auge mit wunderschönen Farben und Gerüchen. Die Insekten des fertiggestellten Insektenhotels freuen sich sehr über die verschiedenen Wildblumen, Wildkräuter und Obstgehölze in nächster Umgebung.

Logo des Obst- und Gartenbau Verein Langenselbold

Obst- und Gartenbauverein