• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT – Tagesfahrt zum Mandelblütenfest

1. März 2020 bis 29. März 2020

Terminfindung, Allgemein

Wie entsteht der Termin?
Regelmäßige Besucher des Festes erahnen ihn, Kenner des Festes glauben ihn bereits zu kennen und Mandelbaumexperten untersuchen auf der Suche nach ihm die Knospen der Mandelbäume täglich.

“Jahr für Jahr ein neuer Termin!” So oder so ähnlich könnte der Slogan der Terminfindung jedes Jahr aufs Neue lauten. Die Wahl des Termins wird im Wesentlichen von zwei Faktoren bestimmt: dem Stand der Blüte und die allgemeine Wetterlage. Der Wochentag Montag spielt bei der Findung des Festtermins eine entscheidende Rolle. Wenn die ersten Knospen „drücken“ treffen sich die Betreiber des Festes, zusammen mit dem Gimmeldinger Festausschuss, in der Gimmeldinger Meerspinnhalle zur Beratung. In einer Gesprächsrunde werden “Für und Wider” von möglichen Festterminen abgewogen und der endgültige Termin des Festes wird bestimmt. Die Festlegung am Montag hat den Vorteil, relativ genau sowohl die Entwicklung der Blüte, wie das Wetter für das kommende Wochenende abschätzen zu können. Spätestens am darauf folgenden Tag wird der Termin lokalen, regionalen und überregionalen Printmedien sowie dem Internet zu entnehmen sein.

Beginn:
1. März 2020