Winterschnittkurs

interessierte Gruppe

Der diesjährige Winterschnittkurs fand am Samstag, den 4. März 2023 auf dem Weinberg unterhalb des OGV-Lehrgartens statt. Familie Fritsch war so freundlich Ihren tollen Garten für den Schnittkurs zur Verfügung zu stellen.

Die 15 Teilnehmer erwartete, bei kühlem aber trockenem Wetter ein Garten wie aus dem Bilderbuch. Hier findet sich z.B. Apfel-, Kirsch-, Birne-, Mirabellenbaum in den Altersstufen von ca. 5 Jahren bis zu ca. 150 Jahren, was auch für die anwesenden vier Obstbaumfachwarte etwas besonderes war.

Nach einem kurzen Theorieteil zu den verschiedenen Baumsorten und Altersstufen und den damit verbundenen differenzierten Schnittarten, sowie einer kurzen Übersicht über das eingesetzte Werkzeug ging es auch schon los.

Zu Beginn des Kurses wurde alte Apfelbäume geschnitten, so dass der Wuchs eingedämmt und die Fruchtproduktion angeregt wird, um auch weiterhin ein gutes Früchteergebnis zu erreichen. Nach ca. 2 Stunden gab es Kaffee und belegte Brötchen, so dass man kurz Pause machen konnte und gehörtes durch Nachfragen und Gespräche vertiefen konnte.

Nach der Pause ging es mit den jüngeren Bäumen weiter, so z.B. Zwetschge, Mirabelle und ein Spalierapfel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 17 =

Logo des Obst- und Gartenbau Verein Langenselbold

Obst- und Gartenbauverein
Langenselbold 1901 e.V.

Rote Hohl 12a
63505 Langenselbold

Vereinsgarten:
Schießhütte
63505 Langenselbold